3 Gründe, warum Kundenorientierung den Unternehmenserfolg steigert

Wie treu würden Sie Ihre Kunden einschätzen?

Wussten Sie, dass Kundenorientierung nachweislich für einen größeren ökonomischen Erfolg des Unternehmens sorgt? Was Kundenorientierung bedeutet und wieso diese Ausrichtung so profitabel ist, erfahren Sie in diesem Artikel👇

Was bedeutet Kundenorientierung überhaupt?

Kundenorientierung ist die Ausrichtung sämtliche Strategien und Maßnahmen in einem Unternehmen an den Kundenbedürfnissen. Dabei haben kundenzentrierte Organisationen Prozesse etabliert, die es ihnen ermöglichen, die Wünsche,  Bedürfnisse und Erwartungen (potenzieller) Kunden zu analysieren, zu verstehen und diese in ihre Produkte oder Dienstleistungen  umzusetzen.

Die alles entscheidende Frage der Kundenzentrierung lautet also nicht „Wie können wir unser Leistungen noch besser gestalten?“, sondern „Wie können wir mit unseren Dienstleistung den größtmöglichen Mehrwert für unsere Kunden bieten?“

Warum ist Kundenorientierung so wichtig?

Das übergeordnete Ziel der Kundenorientierung ist es, die Kundenzufriedenheit zu fördern.

3 Gründe, wieso ist das so wichtig ist:

  1. Zufriedene Kunden bleiben einem Unternehmen viel länger treu und entwickeln eine noch stärkere Markenbindung.

  2. Ausgeprägte Markenbindung motiviert Kunden über einen langen Zeitraum hinweg immer wieder zu neuen Käufen mit durchschnittlich höherem Warenkorbwert.

  3. Gleichzeitig erhöht sich so die Wahrscheinlichkeit, dass zufriedene Kunden Ihre Leistungen weiterempfehlen und zahlreiche Neukunden akquirieren.

Diese Strategie hat einen klaren Vorteil gegenüber Produkt- oder Preisorientierung: Ausgeklügelte Produktfeatures sowie niedrige Preise können oftmals relativ leicht von der Konkurrenz kopiert werden oder laufen Gefahr, nicht auf Dauer aufrechterhalten werden zu können. Ist das der Fall, hat der Kunde keinen Grund mehr, bei Ihnen zu kaufen. Eine umfassende Ausrichtung auf den Kunden dagegen etabliert eine Bindung zwischen Unternehmen und Kunden, die relativ stabil ist.

Wie erreichen Sie das?

Die optimale Kundenzentrierung erreichen Sie durch eine regelmäßige, systematische Erfassung und Analyse der Kundenwünsche, -bedürfnisse und -erwartungen. Für eine erfolgreiche Erhebung wird eine intelligente, datenbasierte Anwendung benötigt. Eine solche Anwendung finden Sie in der AIXPERIENCE Automation Suite von AIXPERIENCE BY UMNION®. Sie ermöglicht Ihnen eine digitale und automatisierte Messung der Kundenzufriedenheit.

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